Am 3. Juli 2021 fand das Mini-Festival Universe of Time statt. Das Flux Collective hat es geschafft, trotz anhaltender coronabedingter Einschränkungen ein Event mit Musik, Kunst und Videoprojektion auf die Beine zu stellen. Zwischenzeitlich durfte (dank strenger auflagen und vorweg genommener 2G-Regel sogar wieder getanzt werden, während in städtischen Clubs noch Tanzverbot herrschte!
Auf dem von Helge Achenbach geförderte Künstler*innen-Bauernhof Culture Without Borders e.V. in Kaarst bei Düsseldorf lockten gutes Wetter und eine schöne Location unter alten Bäumen und inmitten wilder Blumenwiesen die Partygäste zu einer Geburststagsfeier mit Bachstelzen-DJ und AR-Kunstausstellung.
Kunstwerke von c.o.u.d.e
In einem kleinen Raum hingen bunte Kunstwerke von c.o.u.d.e an den weißen Mauerwänden, die dank Schwarzlichtfarbe, Schlagschatten und erhabenen Rahmen und Objekten ohnehin schon sehr lebendig und dreidimensional wirkten. Bei einigen verbarg sich eine überraschend bewegte Dimension. Die Kunstwerke erwachten zum Leben, wenn man sie nicht nur mit bloßen Augen, sondern durch das Smartphone mit einer Augmented-Reality-App wie Artivive betrachtete.
Musik und Videoprojektion
Auf der Tanzfläche war zunächst entspannte Funky House Music zu hören, später legte der Bachstelzen-DJ Dave Dinger elektronische Beats auf, die VJ Retinafunk (Andy Weisner) mit interaktiver Videokunst auf die Wand des Gebäudes projizierte.
Food Fire Fighters
Essen und Trinken wurde von den Food Fire Fighters bereitgestellt, deren historischer ehemaliger Feuerwehrwagen einen weiteren Anziehungspunkt des Abends bildete.